Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

2 weeks ago

JgKp TULLN

Nach einem kurzen aber erholsamen Wochenende starteten die Soldaten der JgKpTU heute mit frischer Energie in die zweite Woche der Einsatzvorbereitung.

Der Schwerpunkt des heutigen Tages lag einerseits bei der Perfektionierung im Umgang mit der Pistole 80, andererseits bei der Auffrischung der Kenntnisse in „Selbst- und Kameradenhilfe“. Bei dieser militärischen Erste-Hilfe Ausbildung wiederholten die Kameraden wichtige Kernthemen wie das Anlegen von Wundverbänden, Wiederbelebungsmaßnahmen inklusive des Einsatzes von Defibrillatoren sowie die Lagerung von Verletzten.

#Bundesheer #3JgBrig #StbB3 #JgKpTulln #Miliz #covid19at #JetzthilftdieMiliz #EVB
... See MoreSee Less

Comment on Facebook

Das sehe ich gerne!!👍💪mkG

3 weeks ago

JgKp TULLN

Nach einer morgendlichen Einheit Selbstverteidigung stand den Kameraden der JgKpTU ein weiterer Tagespunkt der EVb bevor - die Hauptdichteprüfung! Bei dieser wird die ABC-Schutzausrüstung der Soldaten in einem mit Reizstoff gefluteten Raum auf ihre Dichtheit überprüft. Nach wenigen Minuten konnten die Soldaten aufatmen, alle Schutzmasken erfüllten ihre Funktion einwandfrei.
In Vorbereitung auf das in der kommenden Woche stattfindende Scharfschießen verbrachten die Kameraden den Nachmittag mit einer weiteren intensiven Ausbildung an der Pistole 80, bevor in den Abendstunden die Kenntnisse im Bereich der Personenkontrolle abschließend noch weiter vertieft wurden.

#Bundesheer #3jgbrig #stbb3 #jgkptulln #miliz #COVID19at #jetzthilftdiemiliz #EVB
... See MoreSee Less

3 weeks ago

JgKp TULLN

Den Vormittag des zweiten Ausbildungstages der EVB verbrachten die Kameraden der JgKpTU bei der Ausbildung „Selbstverteidigung“, wo sie unter Anleitung erfahrener Ausbilder verschiedenste Befreiungstechniken sowohl mit als auch ohne Waffe erlernten. Am frühen Nachmittag erfolgte eine Auffrischung im Funksprechverkehr sowie eine Einschulung in die im Einsatz zur Verfügung stehenden Fernmeldemittel. Nach der Abendpause folgte weiters noch eine Einweisung in den Abwehrspray, bevor der Tag anschließend bei Unterrichten im Lehrsaal sein Ende fand.

Mittelpunkt des heutigen Tages war eindeutig der Besuch unserer Frau Bundesministerin Mag. Klaudia TANNER, welche sich gemeinsam mit dem Milizbeauftragten GenMjr HAMESEDER sowie dem Generalstabschef Gen BRIEGER vor Ort ein Bild über den Stand der Einsatzvorbereitung der JgKpTU verschaffen wollte.
Im Rahmen eines Stationsbetriebes präsentierten die Soldaten der JgKpTU einsatzrelevante Ausbildungsinhalte und konnten so die Frau Bundesministerin voll von ihren Fähigkeiten überzeugen.
Am Nachmittag folgte eine Praxisausbildung bei der das Wissen hinsichtlich des Schutzes der eigenen Truppe und des Einsatzes von Posten und Streifen aufgefrischt wurde.

#Bundesheer #3JgBrig #StbB3 #JgKpTulln #Miliz #covid19at #WirsindMiliz #jetzthilftdieMiliz
... See MoreSee Less

Load more